Data Driven Sales & Marketing

Kampagnen neu denken

Impulsmanager und SmartData-Affinitäten: unsere Lösung für mehr Vertrieb

─ Ausprobieren und mehr Erfolg erleben
─ Mit neuer Einwilligungserklärung maximale Wirkung entfalten
─ Impulsmanager testen und Aktionspläne nutzen
─ Vertriebssteuerung neu denken: kundenzentriert und smart

Impulsmanager und Smart Data Modelle

Die beste Unterstützung in der modernen Vertriebssteuerung

Deine Vorteile mit Data Driven Sales und Truuco

─ Du nutzt die Potenziale der digitalen Kanäle optimal aus und erreichst deine Kundschaft überall und jederzeit.

─ Du steigerst die Effizienz und Qualität deiner Vertriebsprozesse durch Automatisierung und Machine Learning.

─ Du optimierst deine Vertriebsplanung und -steuerung durch datenbasierte Entscheidungen und Feedbackschleifen.

Data Driven Sales & Marketing

Wie ihr eure Kundenbindung mit Data Driven Sales steigern und vertriebliches Grundrauschen erzeugen könnt

Die Welt verändert sich. Und mit ihr deine Kundschaft. Statt persönlich in der Filiale erledigen sie ihre Bankgeschäfte heute online. Das Ergebnis: Als Vertriebssteuerer*in verlierst du Know-how und den Zugang zu ihnen.

Aber das muss nicht so bleiben. Mit Hilfe von Smart Data geben dir unsere Dienstleistungen wertvolles Wissen zurück. Damit holst du deine Kunden individuell ab – mit den richtigen Themen, zur richtigen Zeit, auf dem richtigen Kanal.

Als Bank wollt ihr eure Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern langfristig an euch binden. Dafür müsst ihr eure Kunden individuell verstehen und ansprechen. Aber wie könnt ihr das effektiv und effizient tun?

End2End-Fokus

Immer im Plus – mit jedem Impuls. Wir zeigen dir nutzer*innenfreundlich und intuitiv, wo Vertriebspotenziale liegen – und realisieren diese zusammen. Außerdem unterstützen wir dich mit bewährtem und individualisierbarem Content.

  • Erkenne die Bedürfnisse deiner Kundschaft. Übereinstimmende Vergleichsdaten verraten dir, ob Kundinnen oder Kunden ein bestimmtes Produkt, wie eine Finanzierung oder Kreditkarte, benötigen. Unsere Smart Data Modelle weisen außerdem auf potenzielle Abwanderungen hin: So weißt du, wann deine Betreuung besonders wichtig ist.
  • Erhalte entscheidende Informationen im Impulsmanager. Übersichtlich und nutzer*innenfreundlich: Du bekommst Informationen aus den Smart Data Modellen direkt in den Impulsmanager der Omnikanalplattform von Atruvia.
  • Priorisiere nach dem größten Potenzial. Ob Firmen- oder Privatgeschäft – am Affinitäts-Score erkennst du, welche Kontakte am meisten Erfolg versprechen und deshalb priorisiert werden sollten. Außerdem zeigen wir dir den Kanal, den deine Kundinnen und Kunden bevorzugen.
  • Sprich deine Vertriebskontakte zielführend an. Kommt einfach an: Überzeuge deine Kundinnen und Kunden mit passendem Content und durchdachten Aktionsplänen. Natürlich kannst du die Ansprache nach eigenen Maßstäben individualisieren.
  • Spiele Content automatisiert aus. Telefon, App oder Online-Banking: Schnell und einfach kommen deine Inhalte da an, wo sie hin sollen – bei deiner Kundschaft.


So begleiten wir dich auf dem Weg zu neuen Vertriebserfolgen. Wie das alles funktioniert? Das zeigen wir dir mit intensiven Trainings und zielführender Beratung. So machen wir dich und deine Bank ganzheitlich fit, damit ihr mit unseren Smart Data Anwendungen durchstarten könnt. Dabei haben wir das Zielbild des datengetriebenen Vertriebs des BVR im Blick:

Mit dem kundenzentrierten Omnikanal-Vertrieb könnt ihr im Vertrieb Entscheidungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette datengetrieben und automatisiert treffen. Aufsatzpunkt ist das Leitbild zur Vertriebsplanung und -steuerung im Omnikanal-Modell (OKS-Leitbild). Ein datengetriebener Vertrieb ermöglicht euch, die Kundenbedürfnisse personalisiert und zielgerichtet zu erkennen und das Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg Ende-zu-Ende zu orchestrieren. Dabei werden der Faktor Mensch und das Persönliche Banking weiterhin wichtige Bestandteile sein. Neben einer höheren Kundenzufriedenheit ermöglicht Smart Data Effizienzgewinne und eine bessere Ausschöpfung der Ertragspotenziale. Aus eurer Sicht lässt sich der Weg zum Zielbild im Wesentlichen in drei Entwicklungsstufen mit einem steigenden Datennutzungs- und Automatisierungsgrad beschreiben. Über die Stufen könnt ihr eure Ambition und Geschwindigkeit eigenständig festlegen.

Data Driven Sales & Marketing mit Truuco.